06284 - 9298929 info@praxis-dylla.de

Übersicht über unser Therapieangebot

Die Behandlung richtet sich nach Ihnen 

Moderne Physiotherapie sollte nicht nach Standards ablaufen. Ich hole meine Patienten genau dort ab, wo sie gerade stehen und erarbeite ein Konzept, das exakt zu Ihnen und Ihren Beschwerden bzw. Erwartungen an eine gelungene Physiotherapie passt.

Damit ich Sie auch wirklich optimal betreuen kann, zeichnen sich meine Dienstleistungen durch ein hohes Maß an Transparenz aus. In einem persönlichen Gespräch erläutern Sie mir, was Sie von der anstehenden Behandlung erwarten. Gleichzeitig sprechen wir darüber, inwieweit es für Sie möglich ist, verschiedene Übungen in Ihren Alltag einzubauen. Die Zielsetzungen können hier durchaus unterschiedlich sein. Vielen meiner älteren Patienten geht es unter anderem darum, möglichst lange selbstständig zu bleiben. Andere, oft jüngere Menschen, möchten „endlich etwas gegen Rückenschmerzen“ tun.

Lassen Sie uns auf der Basis individueller Konzepte genau die Behandlung finden, die am besten zu Ihnen passt.

Wir behandeln Sie mit verschiedenen Physiotherapeutischen Ansätzen

Der Bereich der Physiotherapie ist vielseitiger, als es im ersten Moment den Anschein haben mag. Wir haben unser Konzept und unser Leistungsangebot im Laufe der Zeit kontinuierlich erweitert.

Krankengymnastik

Mit Hilfe von Krankengymnastik können Beschwerden aus den unterschiedlichsten medizinischen Bereichen therapiert werden. Eines der Hauptziele ist es, die Bewegungsfähigkeit zu optimieren.

Manuelle Theraphie

Bei der manuellen Therapie geht es darum, etwaige Funktionsstörungen des Körpers zu behandeln.

KGG

(Krankengymnastik am Gerät)
Die Möglichkeiten, die sich hier in Bezug auf Beweglichkeit, Flexibilität und Kraft ergeben, sind vielseitig.

Lymphdryange

Hierbei handelt es sich um eine Massagetechnik, durch die die Lymphflüssigkeit angeregt werden soll. Unter anderem kommt die Technik auch bei Lipödem Patienten zum Einsatz.

Weiteres

Unser Leistungsportfolio ist breitgefächert. Sie haben Interesse an einer Behandlung, die hier nicht aufgeführt ist? Sprechen Sie uns gern an. Vielleicht können wir Ihnen ja dennoch weiterhelfen?

FAQ’s – Häufige Fragen zur Behandlung

Wer noch nie die Leistungen einer Physiotherapie Praxis in Anspruch genommen hat, stellt sich unterschiedliche Fragen. Einige der gängigsten Überlegungen finden Sie hier.

Wie lange muss ich auf einen Termin warten?

Meist dauert es nur ein paar wenige Tage bis zu Ihrem nächsten Termin. Somit stellen wir sicher, dass Ihnen im Falle von Schmerzen nach Möglichkeit schnellstmöglich geholfen werden kann.

Was passiert, wenn ich meinen Termin verpasse?

Wir möchten Sie bitten, Termine – falls nötig – bitte immer 24 Stunden vorher abzusagen. Wir blocken die jeweiligen Fenster für unsere Patienten, um uns ausreichend Zeit zu nehmen. Für einen bestmöglichen Therapieerfolg sollten Termine selbstverständlich ansonsten regelmäßig wahrgenommen werden.

Wie viele Termine muss ich wahrnehmen, bis meine Beschwerden besser werden?

Jedes Beschwerdebild und jeder Körper ist anders. Daher lassen sich hier im Vorfeld keine standardisierten Aussagen treffen. Nachdem Sie jedoch einige Male bei uns waren, ist eine genauere Einschätzung meist schon eher möglich.

Welche Behandlung ist die richtige für mich?

Im Rahmen eines individuellen Beratungsgesprächs finden wir genau das heraus. Sie haben besondere Wünsche in Bezug auf Ihre Behandlung? Sprechen Sie uns gern an, damit wir diese berücksichtigen können.

Was kostet mich eine Physiotherapie?

Viele Physiobehandlungen basieren auf einem Rezept, das der Hausarzt ausgestellt hat. Selbstverständlich ist es parallel dazu aber auch möglich, private Einheiten zu buchen. Sprechen Sie uns gern mit Hinblick auf Fragen zu unseren Preisen an. Diese orientieren sich an den Leistungen, aber auch an der Dauer der jeweiligen Einheit.

Ich habe ein Rezept bekommen. Bis wann muss ich es einlösen?

Eine Verordnung muss binnen 28 Tagen nach ihrer Ausstellung begonnen werden. Sollte auf dem Rezept der Zusatz „Dringlicher Behandlungsbedarf“ vermerkt worden sein, reduziert sich die Frist auf 14 Tage.

Muss ich etwas zur Physiotherapie mitbringen?

Ja. Bitte bringen Sie zur Behandlunge eine passende Unterlage für Sie mit (Handtuch). Alle Gerätschaften, die wir brauchen, um Sie zu behandeln, befinden sich in unserer Praxis. Sollten Sie jedoch eine Überweisung vom Arzt bekommen und sollte dieser Ihnen Dokumente ausgehändigt haben, die Ihre Beschwerden beschreiben, können Sie diese gern mitbringen.

Welche Klamotten sollte ich zu meinem Termin tragen?

Wir empfehlen lockere und bequeme Kleidung. So können Sie sich optimal auf die Therapie konzentrieren und die Übungen, die wir Ihnen gegebenenfalls aufzeigen, gleich austesten.

Was bedeutet die Abkürzung „MT“?

MT“ steht für „Manuelle Therapie“. Hier versucht der Behandler, mit Hilfe spezieller Grifftechniken, Verspannungen zu lösen und die Patienten so von Schmerzen zu befreien.

Bieten Sie auch Hausbesuche an?

Unsere Praxis ist barrierefrei und sowohl mit den öffentlichen als auch mit privaten Verkehrsmitteln unkompliziert zu erreichen. Hausbesuche bieten wir jedoch nicht an.

Wir sind für Sie da

Sie haben Fragen zu unserem Angebot?

Vielleicht möchten Sie auch direkt einen Termin vereinbaren? Sprechen Sie uns gern an! Nutzen Sie unsere Kontaktmöglichkeiten und lernen Sie die vielseitigen Leistungen unserer Praxis kennen!

Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Team von moritz dylla